Am frühen Nachmittag des 09. August zog ein Gewitter mit starken Sturmböen durch Koblenz. Die Freiwillige Feuerwehr Rübenach wurde zur Besetzung der Koblenzer Feuerwache alarmiert. Kurz nach dem Ausrücken wurde von der Leitstelle direkt ein Einsatz in Metternich, Rübenacher Str.  zugewiesen. Dort war ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt, der von der Besatzung des Rüstwagens mittels einer Kettensäge zerkleinert wurde. Das Löschfahrzeug erhielt parallel einen Einsatz in der Mühlenstraße in Rübenach, wo ebenfalls ein Baum umgestürzt war. Da dieser auf Privatgelände lag kümmerte sich ein privater Baumdienst um die Aufräumarbeiten. Der Rüstwagen fuhr noch zusammen mit Kräften der Einheit Bubenheim in den Trifter Weg. Auch dort war ein Baum umgestürzt, der mittels Kettensäge beseitigt wurde.