Einsatz 15/2022
Am 9. August 2022 um 13:37 Uhr wurde die Feuerwehr Koblenz zu einem Verkehrsunfall auf die A 48 gerufen. Zeitgleich waren Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und mehrerer Freiwilligen Feuerwehren bei einem Flächenbrand an der B9 im Einsatz gebunden. Weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Rübenach und Güls wurden auf die A 48 beordert.

Zwischen der Anschlussstelle Koblenz-Nord und dem Autobahnkreuz Koblenz war eine Autofahrerin von der Fahrbahn abgekommen, ihr PKW kam hinter der Leitplanke auf der Fahrerseite zum Liegen, so dass sie im PKW eigeschlossen war.
Nach Weisung des Notarztes wurde eine patientengerechte Rettung durchgeführt. Um die Fahrerin möglichst schonend aus dem Unfallwagen zu befreien wurde das Dach des PKW abgetrennt. Hiernach konnte die Patientin dem Rettungsdienst übergeben werden, der sie in ein Koblenzer Krankenhaus einlieferte.
Die Autobahn wurde für die Dauer der Rettungsarbeiten voll gesperrt. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet.