Am Samstag, 07. Oktober 2017 um 20.56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rübenach  mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall auf der A61, PKW unter LKW – eine Person eingeklemmt“ alarmiert. In Fahrtrichtung Norden war ein PKW kurz vor der Anschlussstelle Metternich aus ungeklärten Gründen auf einen LKW aufgefahren. Der Fahrer des PKW wurde dabei glücklicherweise nicht eingeklemmt und konnte sein Fahrzeug bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Eine technische Rettung war somit nicht erforderlich. Mit leichten Verletzungen wurde er vom Rettungsdienst der Bundeswehr in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Rübenacher Feuerwehr stellte an der Unfallstelle den Brandschutz sicher und streute auslaufende Betriebsstoffe ab. Zur Bergung des PKW musste der Sattelauflieger mit hydraulischen Winden angehoben werden, mit der Seilwinde des Rüstwagens wurde der PKW dann unter dem LKW hervorgezogen. Für die Bergungsarbeiten musste die Autobahn mehrmals kurzzeitig gesperrt werden. Um 22.50 Uhr war der Einsatz beendet.