Einsatz 6/2022
Am Sonntag, 20. März 2022 um 18:29 Uhr wurden der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Koblenz und die Freiw. Feuerwehr Rübenach zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Bei dem verunfallten Fahrzeug handelte es sich um ein Elektrofahrzeug, der Notruf wurde über den E-Call vom Fahrzeug selbst abgesetzt.
Der PKW war in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Baumstumpf geprallt und auf der Fahrerseite zum Liegen gekommen.
Der PKW-Fahrer wurde von einem Ersthelfer aus dem PKW befreit, so dass eine technische Rettung nicht mehr erforderlich war.
Nach der Bergung des PKW aus dem Straßengraben wurde die Fronthaube mit hydraulischen Rettungsgerät entfernt, um einen Zugang zur Elektrik zu bekommen. Mit einem Bolzenschneider wurde dann ein Kabel durchgetrennt um die Antriebseinheit stromlos zu schalten. Zusätzlich wurde eine herkömmliche Autobatterie abgeklemmt.
Der PKW-Fahrer wurde von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Ebenfalls im Einsatz war ein Rettungshubschrauber sowie die Polizei.