Am frühen Donnerstagabend des 30. Mai 2015 wurden die Berufsfeuerwehr Koblenz sowie die Freiwillige Feuerwehr Rübenach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der B9 Fahrtrichtung Bonn waren in Höhe der Auffahrt zur A 48 sechs PKW miteinander kollidiert. Eine Fahrzeugführerin war in ihrem deformierten PKW eingeschlossen, glücklicherweise aber nicht eingeklemmt. Von Kräften der Berufsfeuerwehr wurde die Fahrertür mit hydraulischem Werkzeug geöffnet, so dass die Fahrerin befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Insgesamt wurden vier Personen verletzt, es entstand ein erheblicher Sachschaden. Der Einsatz konnte bereits nach etwa einer halben Stunde beendet werden.
Die Anfahrt zur Unfallstelle gestaltete sich sehr schwierig, da auf der in dem Teilabschnitt vierspurig ausgebauten B9 von den im Stau stehenden Autofahrern keine Rettungsgasse gebildet wurde. Hierdurch erreichten die Rettungskräfte die Unfallstelle mit einer nicht unerheblichen Verzögerung.
Tipps zur Bildung der Rettungsgasse finden Sie hier.