Die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz, die im Zuge der Katastrophe im Ahrtal 2021 verliehen wird, wurde am Montag, 24. April 2023 durch die Koblenzer Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und den Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Meik Maxeiner übergeben. Insgesamt 360 Einsatzkräfte der Integrierten Leitstelle, der Berufsfeuerwehr, der freiwilligen Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuz, des Malteser Hilfsdienstes, der Johanniter Unfallhilfe, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft sowie der Organisatorischen Leiter Rettungsdienst erhielten die Auszeichnung, die ihre besonderen Leistungen in der Flutnacht und den Tagen und Wochen danach honorieren soll.
Die Ehrung erfolgte in einem kleinen feierlichen Rahmen auf der Hauptfeuerwache in Koblenz. Dabei betonte die Koblenzer Bürgermeisterin, dass es ihr eine besondere Ehre sei, erneut ihren Dank und ihre Anerkennung für den Einsatz der Hilfskräfte bei der Flutkatastrophe zum Ausdruck zu bringen. Viele der Geehrten waren in der Flutnacht selbst aber auch Monate später noch im Ahrtal im Einsatz. Das Durchhaltevermögen aller beteiligten Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen sei bemerkenswert und verdiene aller größte Hochachtung, sagte Amtsleiter Meik Maxeiner. Die Feuerwehr Koblenz war bis Ende des Jahres 2021 im Flutgebiet im Einsatz und unterstützte Menschen und Einsatzkräfte vor Ort.

Auch Bürgermeisterin Ulrike Mohrs wurde geehrt. In der Flutnacht stärkte sie in der Integrierten Leitstelle den Disponenten den Rücken. Für ihr unermüdliches Engagement rund um die Feuerwehr Koblenz wurde sie durch den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Koblenz, Bernd Oefje Naunheim, mit der silbernen Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Rübenach wurden 15 Einsatzkräfte geehrt. Eine Kameradin und 5 Kameraden konnten bei der Feierstunde leider nicht anwesend sein und erhalten die Flutmedaille zu einem späteren Zeitpunkt.

Kategorien: Allgemeines