Am Montag,13.07.2013 um 10.27 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Rübenach und Bubenheim zur Besetzung der Feuerwache in der Schlachthofstraße alarmiert. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr waren bei einem Gefahrguteinsatz im Koblenzer Rheinhafen gebunden. Dort trat eine brennbare Flüssigkeit (Hexan) aus einem Container aus. Vor Ort waren auch die Einheiten Karthause und Lay, die Bestandteil des Gefahrstoffzuges sind. Die Bereitschaft auf der Feuerwache dauerte bis 11.30 Uhr und blieb ohne Folgeeinsätze.
Die Besetzung der Feuerwache durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren erfolgt, um den Schutz für das Koblenzer Stadtgebiet innerhalb der gesetzlichen Hilfeleistungsfrist von 8 Minuten zu gewährleisten.