Nach der vierstündigen Personensuche wurde am Pfingstmontag noch einmal die Unterstützung der Freiw. Feuerwehr Rübenach benötigt. Um 20.41 Uhr wurden die Einheiten Rübenach und Bubenheim zur Besetzung der Koblenzer Feuerwache alarmiert. Bedingt durch einen Ölunfall bei einer Firma in Frankenthal  gelangten ca. 10.000 Liter Heizöl in den Rhein. Der Ölfilm bewegte sich auf Koblenz zu. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr rückten aus um die Seitenarme des Rheins (Oberwerth) sowie die Hafeneinfahrten (Ehrenbreitstein u. Rheinhafen in Wallersheim) mit Ölschlängeln vor dem Öl zu schützen. Der Einsatz war um 22.45 Uhr beendet, die Bereitschaft auf der Feuerwache blieb ohne weitere Alarmierung. Die Ölschlängel wurden durch die Berufsfeuerwehr erst am Folgetag wieder eingeholt.