Bedingt durch die lang anhaltende Trockenheit und die große Hitze der vergangenen Tage hat der Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattungswesen um Unterstützung durch die Feuerwehr gebeten, da dessen eigene Kapazitäten nicht ausreichen. Insbesondere die jüngeren Bäume benötigen dringend Wasser.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Koblenz haben sich unmittelbar bereit erklärt, die Bewässerung der Bäume zu übernehmen. Die Freiwillige Feuerwehr Rübenach rückte am Abend des 08. Juli in die Innenstadt aus und wässerte ca. 60 Bäume in der Schlosstraße, Hohenfelder Straße und in der Oberen Löhrstraße. Jedem einzelnen Baum wurden etwa 150 Liter Wasser  gegeben, insgesamt wurden somit etwa 9.000 Liter Wasser verbraucht. Die Einsatzdauer hierfür betrug 3 Stunden.

Für den Abend des 09. Juli wurde die Rübenacher Feuerwehr erneut angefordert, diesmal sind die Bäume im Industriegebiet an der A61 – in der „Zaunheimer Str.“ und „Am Rübenacher Wald“ zu tränken. Dies wurde im Rahmen des regulär stattfindenen Übungsabends erledigt, insgesamt wurden hier 15.000 Liter Wasser verbraucht.

Update 1: Freitag, 10. Juli nochmaliges Wässern in der Schloßstr., Hohenfelder Str. und Obere Löhrstr., Wasserverbrauch: 9.000 Liter
Update 2: Freitag, 17. Juli nochmaliges Wässern in der Schloßstr., Hohenfelder Str. und Obere Löhrstr., Wasserverbrauch: 8.000 Liter
Update 3: Donnerstag, 23. Juli nochmaliges Wässern in der Schloßstr., Hohenfelder Str. und Obere Löhrstr., Wasserverbrauch: 9.000 Liter

FW rettet Bäume