Am 26. Januar 2015 um 17.30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Rübenach und Güls  wegen einem Wohnhausbrand im Koblenzer Stadtteil Lay alarmiert. Der Einsatzauftrag lautete, die Koblenzer Feuerwache zu besetzen, da der Löschzug der Berufsfeuerwehr für längere Zeit im Einsatz gebunden war.
Ein Feuer im Außenbereich hatte auf den ausgebauten Dachstuhl über der an das Wohnhaus angrenzenden Garage übergegriffen. Dank der sofort eingeleiteten umfassenden Löschmaßnahmen konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers auf das Wohnhaus verhindert und der Schaden auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt werden. Die Schadenshöhe dürfte nach ersten Schätzungen im höheren fünfstelligen Bereich liegen. Die Kriminalpolizei Koblenz hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.Vor Ort waren neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Wehren Lay und Karthause tätig.

Die Wachbesetzung blieb ohne Folgeeinsätze und wurde nach dem Einrücken des Löschzuges um 19.45 Uhr beendet.

Quelle: Rhein-Zeitung