Am Montag, 08.07.2013 um 18.17 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Rübenach zu einem Wohnungsbrand in die Raiffeisenstraße im Nachbarstadtteil Metternich alarmiert. In der Küche einer Dachgeschosswohnung war es aus noch ungeklärten Gründen zu einem Brand gekommen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, so dass kein sehr großer Sachschaden entstand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war glücklicherweise niemand in der Wohnung. Das Dachgeschoss wurde mit Hilfe eines Hochdrucklüfters vom Brandrauch befreit. Im Einsatz waren auch der Löschzug der Berufsfeuerwehr Koblenz, die  Freiwillige Feuerwehr Güls sowie Rettungsdienst und Polizei.  Bereits um 18.45 Uhr war der Einsatz beendet.