Am Donnerstag, 03.05.2018 wurde um 19.00 Uhr der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Rübenach, Güls und Bubenheim zu einem Wohnungsbrand in der Straße „Zwischen den Zäunen“ in Rübenach alarmiert. Gemeldet war ein brennender Wäschetrockner im 2. Obergeschoss. Da sich die Fahrzeuge der Rübenacher Feuerwehr wegen einer Atemschutzübung auf der Feuerwache in der Schlachthofstraße befanden dauerte die Anfahrt etwa 8 Minuten, obwohl das Brandobjekt nur 200 Meter vom Feuerwehrhaus entfernt liegt. Bei Eintreffen des Löschzugs und der Rübenacher Feuerwehr war die Gefahr bereits gebannt, zwei Rübenacher Wehrleute waren zu Fuß zum Brandobjekt gelaufen und konnten den Wäschetrockner ins Freie bringen. Dort wurde der Schwelbrand mit einem Eimer Wasser abgelöscht. Da es keine nennenswerte Rauchentwicklung gab konnte das Gebäude über Fenster gelüftet werden, bis auf den Totalschaden am Wäschetrockner entstand kein weiterer Sachschaden.